Geometrie für Sonderpädagogen

Allgemeine Informationen und ergänzendes Material zur Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung richtet sich explizit an die Studierenden im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik und vermittelt Grundkenntnisse für den fachspezifischen Teil des Geometrieunterrichts der Schule,  also für die euklidische Geometrie. Dabei liegt der Schwerpunkt auf  speziellen geometrischen Lehrsätzen des Schulunterrichts. Hierzu zählen insbesondere die Strahlensätze, Kongruenzsätze für Dreiecke, die Satzgruppe des Pythagoras, Kreiswinkelsätze sowie Konstruktionen mit Zirkel und Lineal.

Modulbeschreibung

Regelmäßigkeit

Sommersemester, jährlich

Modulverantwortung

Institut für Differentialgeometrie

Lehrveranstaltungen (SWS)

Vorlesung „Geometrie für Sonderpädagogen“ (2 SWS)
Übung zu „Geometrie für Sonderpädagogen“ (1 SWS)

Leistungsnachweis zum Erwerb der LP

Die Studienleistung ist im Rahmen der Übung zu erbringen.
Prüfungsleistung: Klausur oder mündliche Prüfung (nach Wahl der Dozentin/des Dozenten).

Notenzusammensetzung

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls "Mathematische Vertiefung für das Lehramt Sonderpädagogik". Die Note der Klausur bzw. der mündlichen Prüfung für diese Veranstaltung fließt gewichtet in die Gesamtnote für das Modul ein.

Kompetenzziele:

Einfache Beweise geometrischer Lehrsätze (z.B. Kongruenzsätze für Dreiecke, Strahlensätze, Umkreismittelpunkt, Schwerpunktsatz, Satz des Pythagoras, Höhensatz, Kreiswinkelsatz, Satz des Thales, Stufen- und Wechselwinkelsätze, Winkelsummensatz im Dreieck) anschaulich führen und formal absichern können. Die Richtigkeit geometrischer Konstruktionen begründen können.

Inhalte:

Elementare Konstruktionen und Sätze der ebenen und räumlichen Schulgeometrie. Hierzu zählen insbesondere: Kongruenzsätze, Strahlensätze, Kreissätze, Satzgruppe des Pythagoras, reelle Vektorräume, lineare Unabhängigkeit und Basis, affine Geometrie, affine Gerade und Ebene.

Grundlegende Literatur:

Koecher, Krieg: Ebene Geometrie, Springer, 2007
Smoczyk, Geometrie für das Lehramt, BOD, 2019
(Hier finden Sie die Farb-Bilder zu den entsprechenden Schwarz-Weiß-Bildern aus dem Buch.)

Weitere Literatur wird bei Bedarf in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Empfohlene Vorkenntnisse:

  • Analysis I

  • Lineare Algebra I

  • oder äquivalente LV

Verwendbarkeit:

  • Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik